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Beskrivelse
Einleitung: Kardiovaskul?re Ver?nderungen tragen bei erwachsenen Patienten mit Sichelzellkrankheit als klinischer Ausdruck chronischer Organsch?den zur Morbidit?t bei. Ziel: Ermittlung der Ver?nderungen des kardiovaskul?ren Systems bei erwachsenen Patienten mit der Diagnose Sichelzellkrankheit, die von Dezember 2015 bis Juli 2017 am Institut f?r H?matologie und Immunologie behandelt wurden.Methodisches Design: Beobachtungsstudie, deskriptive L?ngsschnittstudie bei 41 Patienten mit der Diagnose Sichelzellkrankheit. Es wurden deskriptive und inferentielle statistische Methoden verwendet. Ergebnisse: Von den 41 ausgewerteten Patienten waren die ?ber 50-J?hrigen und der Genotyp HB SS in der ?berzahl. Das vorherrschende kardiovaskul?re Risiko in der Studie war Dyslipid?mie, gefolgt von Bluthochdruck. Die meisten hatten kein Risiko f?r akute Koronarereignisse. Mehr als die H?lfte der Patienten hatte keine echokardiografischen oder elektrokardiografischen Auff?lligkeiten, ein gro er Teil der Patienten hatte kardiovaskul?re Auff?lligkeiten. Schlussfolgerungen: Die h?ufigsten kardiovaskul?ren Ver?nderungen bei den untersuchten Sichelzellpatienten waren beim HBSS-Genotyp zu finden.Schl?sselw?rter: Sichelzellkrankheit, kardiovaskul?re St?rungen.