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Beskrivelse
Es gibt Hinweise darauf, dass jeden Tag etwa 810 Frauen an den Folgen von Schwangerschaft und Geburt sterben. 94 % dieser Todesfälle ereignen sich in Ländern mit niedrigem Einkommen, 80 % davon zu Hause. Das Fehlen zuverlässiger und organisierter gemeindebasierter Überweisungssysteme ist einer der Faktoren, die zu diesen Todesfällen beitragen. Dort, wo es organisierte und zuverlässige Überweisungssysteme gibt, entbinden 70 % der schwangeren Frauen im Krankenhaus. Ziel dieser quasi-experimentellen Studie war die Entwicklung und Erprobung eines gemeindebasierten Überweisungs- und Gegenüberweisungssystems, bei dem schwangere Frauen, Hausgeburten und andere häufige Haushaltskrankheiten identifiziert, beraten und an ein angeschlossenes Krankenhaus überwiesen werden. Einhundert CHVs wurden in dem Überweisungsmodell geschult, mit Überweisungsinstrumenten ausgestattet und auf 100 Dörfer verteilt, wo sie neun Monate lang regelmäßig 2209 Haushalte besuchten. Abb. 4.3 zeigt einen statistisch signifikanten Anstieg der postnatalen Versorgung (166%; p-v = 0,007) bzw. der Krankenhausentbindungen (135%; p-v=0,001). Darüber hinaus wurde beobachtet, dass die CHVs bis zu 38 häufige Krankheiten erkannten und an das Krankenhaus überwiesen.Die Autoren empfehlen die Skalierung des Modells in armen Gebieten.