Du er ikke logget ind
Beskrivelse
Die Versorgung mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln wird in Deutschland durch die Arzte nach rein medizinisch-therapeutischen Kriterien bestimmt und gesichert. Durch die Verteilung der Arzte nach dem Planungssystem der Gesetzlichen Krankenversicherung ist flachendeckend in allen Teilraumen des Bundesgebietes eine medizinische Versorgung gewahrleistet. Damit sichern die Arzte gleichzeitig die flachendeckende und gleichwertige Arzneimittelversorgung in Deutschland. Wo ein hinreichendes arztliches Verordnungsvolumen zusammenkommt, gibt es Apotheken. Der Apotheker folgt dem Arzt. Umgekehrt gilt: Wo es keine Arzte mit einem entsprechendem Rezeptumsatz gibt, kann keine Apotheke existieren. Festpreise fur verschreibungspflichtige Arzneimittel haben dagegen keine Bedeutung fur die Gewahrleistung einer flachendeckenden Versorgung. Im Gegenteil: Sie behindern durch den Erhalt kleiner suboptimaler und finanzschwacher Apothekenbetriebe sogar eine moderne effiziente und zukunftsorientierte Versorgung. Das Festpreissystem verursacht durch viele schwache Apothekenbetriebe erhebliche volkswirtschaftliche Kosten. Festpreise verhindern mit der Subventionierung suboptimaler Apothekenunternehmen flachendeckende Innovationen und Investitionen in moderne pharmazeutische Informations-, Kommunikations- und Logistiksysteme. Ein starkes Apothekenunternehmen mit zukunftsorientierten Liefersystemen kann auch den weit entfernt lebenden Patienten auf dem Land erreichen, Tag und Nacht. Schliesslich verhindert das System fester Arzneimittelpreise eine optimale raumliche Allokation der Apotheken und verhindert Wohlfahrtsgewinne zugunsten der Patienten. Diese und weitere Fragen im Zusammenhang mit der Arzneimittelversorgung werden von den drei Autoren unter rechtlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Gesichtspunkten analysiert."